Direkt zum Hauptbereich

Die Verlegerin (the post) Film von Spielberg

Der Film ist ausgezeichnet.

Mehr braucht darüber nicht gesagt zu werden.

Der Mut hat über die Angst gesiegt,
das Gute über das Böse
und auch die Republik über den Herrscher.
Die Freundin mußte sich gegen den Freund entscheiden,
der Staatsdiener gegen die Regierung.

Es führte mir in einer Dokumentation im Großen meine Ängste und Bedenken im Kleinen vor Augen. Sie waren nicht weniger belastend nur bedeutungsloser bezüglich des Wirkungsfelds. Es war nur lokal.

Auch meine Aufgabe war Entdeckung und Veröffentlichung, auch bei mir versuchte ein Regent es zu verhindern. Man musste meine Mitarbeiter nicht bedrohen, um sie von der konsequenten Erfüllung unserer Aufgabe abzuhalten, das Recht hielt ihnen keinen Schutz bereit.

Auch in meinem Fall zogen sich die zu entscheiden Befugten vor der Entscheidung zurück. Auch ich musste erkennen, daß der Freund sich vom wohl verstandenen Recht abwendete.

Der Du an Deinem Platz des öffentlichen Vertrauens bemerkst wie Dein Freund sich wendet, sieh Dir diesen Film an, bleibe bei Deiner Liebe zum Recht. Laß dir davon den Mut stärken. Vielleicht siegt er über die Angst. Und vertraue dem gerechten Leben.
Auch Ihr sei viele!
*

Ich schreibe, als hätte ich noch etwas von Interesse zum politischen Handeln beizutragen.

Niemand braucht meine Argumente, um eine Orientierung zu finden. Davon liegt mehr als genug in den Mülleimern der Stadt. Und das Interesse an der Haltung eines Mannes aus den nostalgischen Zeiten entspricht dem für das Gebrabbell des alten Zausels an der Haltestelle.

Nun, damals war er noch Adel der Obdachlosigkeit: Gammler. Die Jugend und der Stammtisch bezeichnen ihn inzwischen als Penner.

Aber wie ihn, so wird auch mich ihre Wurstigkeit gegenüber Welt und Mensch nicht von meinem Reden und Schreiben abhalten. Ich bin nicht der Vorstellung, der einzige mit Interesse zu sein.

Klaus Wachowski 3.3.18

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09

Plot Spionageballon

Nach der Machtergreifung durch Chefadmin Ka wird ein allgemeines Smartphonegebot umgesetzt.  Ausschalten verboten. Das Programm Leader wird aufgespielt, das Spiel "Macchiavelli, Kampf der Welten" wird allen Familien als Gottesdienst aufgegeben. Die Sieger verschwinden, angeblich auf einer seligen Insel, und tauchen als Heroen im Spiel wieder auf. Andere Programme werden passend verändert, verschlankt, ausgeschaltet. Administratoren werden als Strammierer, Programmierer von Netz-SS-Bots rekrutiert und belohnt. Die Mitglieder der Hohen Familie dürfen sich in ausgesuchte Häuser einklinken und Sklav*innen zu persönlichen Diensten rekrutieren. Polizei und Armee eliminieren Widerstandsnester, zuerst in den eigenen Zentralen. Das Volk wird zur Chip-Verpflanzung geführt. Rechnungsprüfer Cato und Consorten werden gejagt. Ppp. Ein Alptraum aus dem Spionageballon.