Direkt zum Hauptbereich

Alt werden

Beim Aussortieren von gemalten Kinderbildern
Jedes zweite tut mir weh. Aber ist es nicht wie mit den ersten Lauten? Wie süß klingen sie in unseren Ohren, wie peinlich in ihren, denen der später Erwachsenen? Sie verwehen, um den neuen Lauten Platz zu geben, der Aufmerksamkeit eine Chance gegen den Beton des Museums Erinnerung. Im Alter: wir müssen das Paradies verlassen, hinaus in die Realität...
In Kinderbildern ist die Hoffnung noch ganz nah dem Gefühl. Vertrauen heißt das Wort. Wen berührt es nicht, wenn jemand sein Herz öffnet? Wer kann kalt bleiben, wenn es ein Kind ist? Später kommt die Kunst: das Kind unter dem Können verbergen. Und die Hoffnung versteckt sich hinter dem Aquarell einer Sehnsucht.
Da war Liebe. Da ist sich schützende Liebe. Frühling unter Plexiglas. Ich vernichte die Zeugnisse der ersten Tage. Denn nun ist ein neuer Tag mit Anspruch auf Aufmerksamkeit. Auch für ihn kommt die Zeit der Erinnerung. Sie macht den Unfug nicht mit. Ihre Keller quellen über.
Ich muss sagen: es gibt Kinderzeichnungen, die mir mehr von der Welt und Gott zeigen, als manche hinter Gedanken verborgenen Zeichnungen eines Picasso, Monet, Richter oder Lo Sin. Das mag durchaus an mir liegen. Ich muss nicht mehr Recht behalten. Der Aufwand, dem Wunder nachzuspüren, ist groß genug.
Überhaupt das Wunder: Während der freundliche Herr X die Reifen an meinem Auto wechselt, sehe ich den Flomborner Stich hoch. Regenfäden aus schweren Wolken. In der Zeit meiner Beschäftigung bekam ich bei solchem Wetter regelmäßig depressive Stimmungen. Seltsamer Weise fühle ich mich seit meiner Pensionierung mehr den Menschen zugehörig als damals. Mühseligkeit, Verluste, Vergeblichkeit. Das mag manche zu Menschenfeinden werden lassen. Mich befreundet es scheinbar eher.
So verliert sich mein Hass auf den Rheinhessen-Wow täglich mehr. Vielleicht auch weil es lustig flopt.
Nun der Regen: ich weiß nicht, was mir dennoch gefällt. Was mir früher nicht einging: jetzt freut es mich für die Blumen auf dem Felde, für die Kinder, die in Gummistiefeln Neues entdecken, die Alten, die nun von Sehnsucht nach einem Wort erfüllt zusammen rücken. Dieser Tag ist ein Geschenk.
Man hat nicht immer Freude an jedem Geschenk.
Aber wie schön, dem Leben zuzuschauen, wie es durch den Regen fährt.
6.4.16

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09

Plot Spionageballon

Nach der Machtergreifung durch Chefadmin Ka wird ein allgemeines Smartphonegebot umgesetzt.  Ausschalten verboten. Das Programm Leader wird aufgespielt, das Spiel "Macchiavelli, Kampf der Welten" wird allen Familien als Gottesdienst aufgegeben. Die Sieger verschwinden, angeblich auf einer seligen Insel, und tauchen als Heroen im Spiel wieder auf. Andere Programme werden passend verändert, verschlankt, ausgeschaltet. Administratoren werden als Strammierer, Programmierer von Netz-SS-Bots rekrutiert und belohnt. Die Mitglieder der Hohen Familie dürfen sich in ausgesuchte Häuser einklinken und Sklav*innen zu persönlichen Diensten rekrutieren. Polizei und Armee eliminieren Widerstandsnester, zuerst in den eigenen Zentralen. Das Volk wird zur Chip-Verpflanzung geführt. Rechnungsprüfer Cato und Consorten werden gejagt. Ppp. Ein Alptraum aus dem Spionageballon.