Direkt zum Hauptbereich

Samarkand

Samarkand

Der Rinok von Samarkand ist irgendwie schön und wenn man davor steht wohl auch beeindruckend. Prachtvolle Gebäude eines gewalttätigen Eroberers**. Es ist düster.

Eine andere Dunkelheit wölbt sich über der Runde vor dem Altarraum. Die Mühseligen und Beladenen haben sich etwas Kerzenlicht bereitet. Die schwachen Linien, das schwache Leuchten, der weiche Übergang ins Dunkel.

Ich verstehe nicht! Man geht doch in eine ganz andere Welt, wenn der Horizont nicht ins Grauen sondern ins Vertrauen mündet. Und doch findet sich oft gerade bei besonders Stolzen und Freien eine besonders sklavische Bewunderung der Schönheit, die selbst vor dem architektonischen Herrschaftsprotzen, vor den Balzgesängen des Ich, nicht aus der Verzückung ins Erbrechen fällt.

Es hat sich beides erhalten: die Freundlichkeit des Menschen und die Feigheit vor Protz und Herrschaft. Selbst in den Gebeten der Religion der Nächstenliebe wird dem Herren, Führer, König der Welt geschmeichelt und dem Menschenbruder nicht Liebe sondern Bravheit geheuchelt. Gehorsam, nicht Nächstenliebe ist der Antrieb von so manchem Weisen, der sich damit die Berechtigung erkaufen will, nach Unten zu treten, sich über den Normalmenschen zu erheben. Gierige Pegiden mit Bachelorabschluß oder Sehnsucht danach.

Ich schaue wieder ins Halbdunkel. Im Sandkasten der Ewigkeit habe ich einige Körner von dieser Seite auf die andere gelegt. Ich betrachte mein Werk. Es war eine schöne Zeit. Ich glaube, daß es die Welt nicht unerträglicher gemacht hat und gut gewollt war. Wenn das Läuten der Glocken mich auf dem Nachhauseweg einholen wird, kann ich mich vertrauensvoll in die Freude sinken lassen. Hoffe ich.

Ein Kind staunt ins Blau der Moschee von Samarkand. Sie ist wunderschön. Und schöner das, aus dem das Staunen kommt..

7.12.17 Klaus Wachowski 

** Karl der Große oder Stalin waren nicht weniger grausam als Timur Lenk

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09