Direkt zum Hauptbereich

Raum Kunst

Art Karlsruhe

Ich sehe den Baum und lege meinen Strich ins Bild. Hermann Hesse malt seine Erinnerungen in sehnsüchtigen Kinderfarben. Emil Schumacher zieht seine Frage schwarz über die Leinwand. X vervielfältigt eine witzige Einsicht. Was ist Wert?

Jetzt wird verkauft!

Flohmarkt des großen Geldes. Ein paar Millionen ziehen durch die Smartphones.

Hier zelebriert die bürgerliche Gesellschaft den Marktwert der Künstlerseele, öffnet die Tür für einen kurzen Blick in das Allerheiligste ihrer wohlgefüllten Hochstapel, hier verleihen starkes Interesse und unvordenklich geahnte Insolvenz den Preis zur Bestverkäuflichkeit.

Erschüttert steht der Künstler ohne Marktwert vor dem Hype.

Du hinterläßt den Erben verhandelbare Erinnerungen. Zur vorgestellten und erfahrenen Welt tritt die zauberische Wandlung des Unbezahlbaren in ein Zahlungsziel. Ist eine Umkehrung aus dem Preis in den Wert möglich? Da ist eine Menge Vip in der Lounge. Vorerst gilt Quittung.

Affären bahnen sich an. Sehnsucht schaut gebannt auf die Lippen von Künstlern und Kennern. Kerle gehen verloren in den Präsentationen von narzißtischen  Weicheiern und wild funkelnder künstlerischer Zahlungsunfähigkeit. Rätsel der schwachen Macht.

Heilige Kunst! Der Reliquienhandel ist in vollem Gang. Auch an meiner Wand hiozoängt ein Knochen Werk. Was bietest Du ?
----------

Was war mir Kunst? Das Wunder einer Stille, das Zusammenfallen des Bildes der Welt mit einem Fühlen. Ein Staunen.

Da sind tausende, hunderttausende, vielleicht sogar Millionen von "guten" Künstlern, solchen, die das Wunder zeigen können und- müssen.

Exklusivität, das Besondere, das Herausragende werden sich nicht auflösen, aber im Meer der Besonderheiten in die Unübersehbarkeit zurückkehren wie jene besondere Flutwelle. Jetzt noch eingefangen in einem Foto morgen inclusive Festplatte und Server zerquetscht unter neu aufgetürmten Wichtigkeiten und Erinnerungen an Wichtigkeiten.

Es kommt auf Dich an! Wähle selbst und frage!

Ist da kein Halt?

Sterblich in der Ewigkeit: Was können wir hinterlassen als einige schöne Erinnerungen über den weniger schönen? Vielleicht kann irgendein Nachkommendes etwas in diesem Strich, dieser Form und Farbe finden.
Persönlich mache ich kaum noch Fotos. Die Verehrung von Landschaften und Personen ist vor dem Licht des Tages, dem Gesang dieses Vogels, dem Lachen dieses Mundes etwas mehr hinter die Unwichtigkeit des Jetzt getreten. Mag die Erinnerung wählen, was sie einläßt.

Gosh! Ich verstehe nicht mehr. Es ist an Euch, neue Antworten zu jagen, neue Fragen aufzufinden. Das Wunder bleibt.

----

Was ist Wert?

Ist die Börse der Gradmesser? Die Mehrheit im Museum? Das Debattenergebnis der Kulturcliquen? Der Zuschuß des Ministeriums oder Aufsichtsrats?

Wir wissen nicht. Aber hier sind wir uns einig mit Sokrates gegen die Bescheidwisser, zu denen wir einst gehörten: das wenigstens wissen wir!

Klaus Wachowski 15.2.2017

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Buch über gefährliche Kommunikation im Netz

Das Internet ermögliche neue Formen der Zerstörung von Politik durch Lüge.  List (Lüge, Lautstärke, Absprache, Propaganda, Ideologie) und Gewalt (Drohung, Terror, Folter) gehen gut auch ohne Twitter und die Mutter der Bomben.  Neu ist nicht das  Problem. Wo gelogen wird, kann auch geklärt werden. Neu ist nach Jahren die Verschiebung der Aufmerksamkeit wieder von den Lügen auf das Lügen. Ein Anfang. 

Tellkamp Märtyrer

Es geht um die Meinungsfreiheit des Willens zur Herrschaft.  "Wir da unten dürfen nicht nach unten treten, begehren gleiches Recht..." Der Sachsen-Trump  mit wehmütigen Bildern gegen "Migrantische", von denen in einem Film über die Meinungsfreiheit für Wutliteratur keiner zu Kommentar kommt. Warum soll ein anständiger Mann, eine anständige Frau gerade auch dann, wenn sie in Not sind, einen Celine, Jünger oder Handke lesen?  Ob der Tellkamp es in diese Reihung schafft?  Bei mir schon.  20.5.22 P.S.: "Ich wage eine Erklärung: Schreiben ist der letzte Ausweg, wenn man einen Verrat begangen hat. " Jean Genet, zitiert nach Annie Ernaux, (Der Platz st 5108) P.P.S.: Das Exklusive denkt in Ego und Masse. Die Republik ist aber die Vernetzung zwischen den Einzelpersonen.  P.P.P.S: In der Gymnastik entführt jdn. Ein Furz. Unterdrückten Lachen. Wir sind alt genug, machen weiter. Xavier Naidoo. Vielleicht ist seine Reue ernst. Gehört er wieder dazu? Nicht zum VIP, zur

Aus 2009 Filz-Zipfel

König Bafög von Grob und Prinzessin Money geben sich die Ehre. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil klingt ins Land. Dynamisch aufgestellt sind Zukunft und Zukunftszuversicht. Das Reich gibt Kind und Kunden eine Chance,  zusammenzuwachsen. Mit Gott und Krawatte, parteibrav und familienstark führten sie das Land in die Betriebswirtschaft. Man nennt das: den Zug am Rollen halten ohne des Wegs zu achten. Die Untertanen opfern Filzzipfelchen vom Nibelungenmarkt. Die Freien wechselten von Bekenntnis zur Beziehung. Wohlstand ossiecrass. Der "Keilrahmen Sehnsucht" wird zum Schnäppchen. Der Wal-Osteopath auf Helgoland trifft Prominenz auf Opernbällen. Vorhanden gibt es nicht, aber der Frühling blüht wie Gottschalks Gummibärchen glüht. Ein Horrido, ein horrido, ein Weidmanns Heil. Der Heimatdichter macht in Gedanken. 31.3.09